Gemeinde Gschwend

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Kontrast:

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

  • Natur erleben, Sonne genießen, Landschaft entdecken, gemütlich
    einkehren, die Seele baumeln lassen – das ist Wandern, ob allein oder in
    geselliger Runde. Um dies noch attraktiver zu machen wurde und wird in den
    Mitgliedsgemeinden des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald ein einheitliches
    Wanderleitsystem aufgebaut.

  • Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum frühestmöglichen Termin einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bauhof (stv. Wassermeister) und/oder Mitarbeiter (m/w/d) für den Bauhof 

  • Unter dem Titel FREI legt die Akustik-Folkrock-Band GRADAUS nach „Älles was zählt" und „Augablick" ihr nun schon drittes Album vor und feiert dies groß im Zuge einer Release-Party am 1. Dezember um 20 Uhr in der Gemeindehalle in Gschwend. Für ein groovendes Vorprogramm sorgen Old Johnny's Crew. Bei GRADRAUS ist der mundartliche Name Programm: die folkig-poppige Band aus dem Schwäbischen Wald produziert seit fünf Jahren besonders gearteten Country-Rock mit Ohrwurmqualität und lebensnahen Texten auf Schwäbisch, bei denen sich genaues Hinhören empfiehlt.
    Die Combo sieht sich in bester Singer-Songwriter-Tradition und unterhält die Zuhörer mit ihrem peppigen Heimat-Sound inzwischen seit fünf Jahren, füllt dabei regelmäßig kleine wie große Konzertsäle im Ländle. Auch die für FREI komponierten Lieder handeln wieder von den kleinen und großen Momenten im täglichen Leben. Die Musiker rund um Frontfrau Anke Hagner verfeinern ihre Geschichten mit Tiefgang, Charme und einem Augenzwinkern. „Unsere Musik ist meist nachdenklich oder fröhlich, zwischendurch auch mal lustig, aber nie oberflächlich", so Anke Hagner. Und immer auf Schwäbisch, versteht sich. Als sie sich im Frühjahr 2013 gemeinsam mit Christoph Kinkel ans Komponieren und Texten der ersten eigenen Songs machte, stand für Anke Hagner von vornherein fest, dass sie Mundart singen wird. Die Zeit für Schwäbisch war reif. Und von „reif" zu „frei" führte ein geradliniger Weg. Bald schon wuchsen GRADRAUS vom Duo zu einer mittlerweile siebenköpfigen, originell besetzten Combo heran, deren vielseitige Instrumentierung und dreistimmiger Gesang für Klangvielfalt und Abwechslung sorgen: Anke Hagner (Texte, Musik, Gesang), Christoph Kinkel(Musik, Gitarre, Bouzouki, Gesang), Michael Hammer (Gitarre, Bouzouki,Mundharmonika, Gesang), Patrick Haufe (Bass), Matthias Schock (Schlagzeug, Percussion), Andreas Stadelbacher (Saxophon), Axel Hannemann (Percussion). Die Bandmitglieder kennen sich zum Teil seit ihrer Jugend und haben schon
    anderweitig Banderfahrung gesammelt, sich in unterschiedlichen Genres ausprobiert. Bei GRADRAUS bringen sie diese Erfahrungen mit der Liebe zum eigenen Dialekt zusammen und packen die pure Freude am Musikmachen obendrauf. Heraus kommt etwas, das „gradraus" sein darf und will: melodisch, rockig und leidenschaftlich ehrlich. Und der Erfolg gibt GRADRAUS Recht. Lobende Artikel in der Presse, vor allem aber die positive Resonanz aus dem Publikum überwältigt die junge Band immer wieder neu und zeigt ihr, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Auf schwäbisch zu singen bedeutet für Anke Hagner ein großes Stück „Frei"-heit. In ihrem Dialekt fühlt sich die Welzheimerin daheim. In keiner anderen Sprache könne sie sich besser ausdrücken. Auch wenn die 15 neuen Kompositionen auf FREI textliche und melodische Geschmeidigkeit suggerieren, so war der Weg zum dritten Album dennoch arbeitsreich und zeitaufwändig, schließlich aber eine sehr befriedigende „Plackerei". Wie zur Belohnung ist der GRADRAUS-Tourkalender bereits wieder prall gefüllt mit kleinen und großen Gigs.
    Konzerte geben stellt für die Band noch immer das Highlight dar, denn „Was ons trägt ond hält ... Kosch ned verzahla - mit koim Geld".


    Einlass zum Konzert ist ab 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Eintritt: 14,- € (VVK), 16,- € (AK). 

Einträge insgesamt: 148
1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [30]