Gemeinde Gschwend

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Kontrast:

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Mühlentag am Pfingstmontag im Schwäbischen Wald

Rümelinsmühle in Murrhardt
Rümelinsmühle in Murrhardt

Mühlentag am Pfingstmontag

Pfingstmontag, 25. Mai, ist wieder Mühlentag. Und deshalb öffnen bereits zum 22. Mal wieder die Mühlen im Schwäbischen Wald. Traditionsgemäß wird der Mühlentag von Landrat Johannes Fuchs um 11 Uhr im Beisein von Bürgermeister Armin Mössner (Murrhardt) an der Rümelinsmühle (Murrhardt) eröffnet. Bereits um 10 Uhr findet an der Hagmühle, Voggenbergmühle und Hundsberger Mühle „Kirche im Grünen“ statt. Ein besonderes Ereignis wird der Ballonflug über den Schwäbischen Wald am Pfingstsamstag sein, den Naturparkführer Hieber anbietet.
Das Mühlentagteam freut sich sehr darüber, dass Landrat Fuchs auch im letzten Amtsjahr an der Eröffnung teilnimmt. Über all die Jahre seiner Amtszeit war er ein treuer Ehrengast, was auch seine Verbundenheit mit den technischen Denkmälern und dem Engagement der Mühleneigentümer   zur Erhaltung der technischen Zeitzeugen zum Ausdruck bringt.
Erfreulich ist auch, dass die Meuschenmühle (Alfdorf) nach dem Eigentümerwechsel auch in diesem Jahr für die Besucher geöffnet ist. Wenngleich die äußere Optik voraus-sichtlich noch durch ein Baugerüst etwas eingeschränkt ist, finden in der Mahlstube trotzdem Führungen statt. Dies haben bereits vor Jahren engagierte Naturparkführer ehrenamtlich übernommen, was besondere Anerkennung verdient.
Alle neun Mühlen am Mühlenwander-weg im Schwäbischen Wald sowie die Rümelinsmühle und Ölmühle Ruders- berg-Michelau sind für die Besucher geöffnet und Führungen finden in der Meuschen-, Menzles-, Brandhöfer- und Kirchenkirnbergermühle statt.
Die Voggenberg- und Rümelinsmühle zeigen im Rahmen der Gläsernen Produktion die Herstellung vom Korn zum Mehl. Und in der Hummelgautsche (1 km von der Heinlesmühle entfernt) wird das Sägen von Brettern vorgeführt, wie das auf einfache Weise in früheren Zeiten gemacht wurde. An allen Mühlen findet eine Bewirtung statt.
Im Vorfeld des diesjährigen Mühlentages gibt es ein echtes Highlight, denn man kann die Mühlen von oben beobachten. Der Naturparkführer Walter Hieber und Prof. Manfred Krauter starten am Pfingstsamstag bei der Heinlesmühle mit einem Heißluftballon. Für flugbegeisterte Interessenten gibt es  nähere Informationen auf www.waldentdecker.de.
Also, es wird viel geboten und ist wieder viel los am Pfingstmontag im Schwäbischen Wald. Und der Mühlentag bietet die einmalige Gelegenheit, dass alle Mühlen besichtigt werden können und fachkundige Führer vor Ort sind. Also, auf zum 22. Mühlentag im Schwäbischen  Wald am Pfingstmontag!
(mehr Infos auch unter www.muehlenwanderweg.com und www.muehlen-dgm-ev.de  ) .