Gemeinde Gschwend

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Kontrast:

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Adventsingen unterm Weihnachtsbaum am Dorfhaus Mittelbronn am 21. Dezember 2025

Männergesangverein Mittelbronn ladet zu weihnachtlichem Singen beim Weihnachtsbaum am Dorfhaus ein.
In einer sehr langen Tradition bekleideten die Männer des Gesangverein Mittelbronn in der Vorweihnachtszeit die Einwohner um Mittelbronn und den entlegenen Höfen mit vor Ort vorgetragenen Weihnachtsliedern, um gemeinsam in diese stimmungsvolle Zeit zu gehen. Selbst tiefer Schnee, Eiseskälte oder stürmischem Regen auf den Höhenlagen konnten die Männer nicht abhalten, eine getragene Stimmung in der Adventszeit vor die Häuser und Höfe zu bringen. Da mit der Zeit dieser Brauchtum in der Durchführung immer schwieriger wurde, zog man sich in gleicher Weise in die Gassen und Straßen von Mittelbronn zurück, die allesamt per Fuß gegangen wurden, ihren Abschluss in den örtlichen Gaststätten fanden, und dabei viele dankende Zuhörer am Straßenrand, am offenen Fenster oder vor den Häusern begrüßen und beglückwünschen konnte.
Seit Fertigstellung des Dorfhauses im Jahr 2001 wurde dieser Brauch in der Vorweihnachtszeit auf den Platz vor dem Dorfhaus am Weihnachtsbaum gelegt, mit besonders vielen begeisterten Besuchern aus dem ganzen Umfeld, sei es bei Neuschnee oder gar mit Schneebar, und ebenso warmen Liedern zur Einstimmung auf die kommende Weihnachtszeit. Freuen würde sich der Männergesangverein, wenn dieser Brauch sich weiter am Dorfhaus beim Weihnachtbaum mit gutem Besuch als Einstimmung auf die Weihnachtszeit fortgeführt werden könnte.
Am Sonntag den 21. Dezember findet nun wiederum das traditionelle Singen unterm Weihnachtsbaum am Dorfhaus Mittelbronn statt. Eröffnung ist ab 16:00 Uhr. Mit stimmungsvollen vorweihnachtlichen Liedern empfängt ab 17:00 Uhr der Männergesangverein hoffentlich viele junge und nicht mehr ganz junge Zuhörer und Zuhörerinnen. Der Chor mit seinen jungen Neuzugängen und seiner neuen Dirigentin Frau Anastasia Balciunas werden sich hierbei präsentieren. Der Männergesangverein Mittelbronn freut sich auf viele Besucher aus Nah und Fern und bietet allen Besuchern bei Advents- und Weihnachtsliedern - auch zum Mitsingen - Glühwein, Rote und Kinderpunsch und natürlich auch weihnachtliches Gebäck an.

Gerne dürfen dabei die bekannten Advents- und Weihnachtslieder mitgesungen werden. Lassen Sie sich dieses Ereignis in stimmungsvoller Umgebung nicht entgehen und nutzen Sie diese Veranstaltung auch zu vorweihnachtlichen Gesprächen. Anschließend ist natürlich das Dorfhaus für jedermann zum gemütlichen Ausklang geöffnet. Der Männergesangverein freut sich über viele Besucher aus Nah und Fern.