Gemeinde Gschwend

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Kontrast:

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Männergesangverein Mittelbronn erhält "Bundesverdienstkreuz für Chöre"

Mit der Überreichung der Zelter Plakette aus den Händen des Bundespräsidenten in Vertretung durch Landrat Dr. Bläse wurde im kleinen Rahmen und bei kleinem Programm der Leistungen der vergangenen  100 Jahre Chorgesang in Mittelbronn gewürdigt.
Er sei heute nicht als Landrat, sondern als Vertreter des Bundespräsidenten in Mittelbronn, um dieser Auszeichnung die Bedeutung zu geben, die sie Bundesweit einnimmt, landläufig auch "Bundesverdienstkreuz für Chöre" genannt.

Der Anfang in den Jahren 1922 sei recht schwer gewesen, da kaum jemand im Chorgesang geübt war - nur bedingt vergleichbar mit heute, aber auch 2022 musste der Chor unter den Corona - Einschränkungen und mit neuem Dirigent in ein schwieriges Jubiläumsjahr starten. Folglich war offen was zum Jubiläum möglich sein wird.

So wurde im Spätsommer entschieden, das Wein & Schlachtschüssselfest zum Jubiläums Wein & Schlachtschüsselfest mit kleinem Programm und mit Hilfen von den örtlichen Vereinen durchzuführen.

Wir hoffen, das kleine Rahmenprogramm mit Landrat, Chorverbandspräsident und Bürgermeister, aber auch die kleinen gesanglichen Einlagen des Chores ihre Zuhörer fanden. Die herrlichen Aussichten, die schon beim Wandern oder Radfahren, oder spätestens auf unserer Besucherterrasse genossen und gedeutet werden konnten, die frisch zubereiteten Köstlichkeiten ums Schlachtfest, die mit viel Liebe geschmackvoll gebackenen und gespendeten Kuchen, all dies konnte bei anfänglichem Herbstwetter in und vor dem Dorfhaus in vollen Zügen den ganzen Tag über genossen werden. Danke an Fa. Maier für die spontane Leihgabe des Fahnenmastes; so konnte sich unsere neue Fahne erstmals gut in Szene setzen.
Herzlich bedanken möchte sich der Männergesangverein Mittelbronn auch bei den vielen Kuchenspendern, den fleißigen Helfern aus Küche und Keller, den Helfern bei Auf- und Abbau, und ganz besonders bei unseren Besuchern, die sicherlich diesen herausragenden Tag auf der Frickenhofer Höhe und in Mittelbronn noch lange in Erinnerung halten werden.