Seite drucken
Gemeinde Gschwend (Druckversion)

Vereine Aktuell

Leistungsabzeichen in Silber erarbeitet!

Am vergangenen Samstag, den 05. Mai 2018, machte sich ein Teil der Bereitschaft des DRK Gschwend auf den Weg zum Erste Hilfe-Bereichsentscheid der Bereitschaften nach Ditzingen.
Insgesamt musste sich die sechsköpfige Gruppe 7 Aufgaben rund um das Thema Erste Hilfe und Rot Kreuz-Wissen stellen. Die Stationen im Ortskern von Ditzingen waren sehr abwechslungsreich. So gab es eine Station, an der alle Teilnehmer ihr Können zeigen konnten. Eine Gruppe Fußballfans wollte einen Fanfußball kaufen und dabei kam es zu einer Auseinandersetzung mit mehreren leicht Verletzten. An zwei anderen Stationen wurden zwei Helfer_innen ausgewählt und diese mussten eine Verletzte mit Schlaganfallsymptomatik und eine hyperventilierende Frau versorgen. Beim nächsten Fallbeispiel durften fünf der Helfer_innen ran und versorgten einen alkoholisierten Fußballfan mit einer Unterarmfraktur, ein Kind mit Herzstillstand und eine Frau mit einem Sonnenstich. Bei der letzten praktischen Aufgabe wurden die fünf Helfer_innen zu einem Fahrradunfall gerufen. Eine Frau wurde von einer Fahrradfahrerin angefahren und erlitt eine Unterschenkelfraktur und Schürfwunden. Die Fahrradfahrerin hingegen zog sich ein Wirbelsäulentrauma und eine Unterarmfraktur zu. Des Weiteren gab es zwei theoretische Aufgaben, in denen das Rot Kreuz- und Erste Hilfe- Wissen abgefragt wurde. Zurück am Ausgangspunkt, dem Quartier der Bereitschaft Ditzingen, wurden alle verpflegt, während die Ergebnisse ausgewertet wurden.
Die Bereitschaft Gschwend konnte am Ende einen guten 7. Platz erreichen und sich somit auch für den Landesentscheid qualifizieren. Mit der erreichten Gesamtpunktzahl aller Aufgaben hat sich die Gruppe das Leistungsabzeichen in Silber verdient. Wir gratulieren der Gruppe zu dieser hervorragenden Leistung und wünschen viel Erfolg beim Landesentscheid in Esslingen im Juli.
Die Mannschaft des DRK Gschwend beim Bereichsentscheid in Ditzingen.
Die Mannschaft des DRK Gschwend beim Bereichsentscheid in Ditzingen.

http://www.gschwend.de/index.php?id=114&no_cache=1