Gemeinde Gschwend

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Kontrast:

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Mitgliederversammlung des Ortsvereins Gschwend des Deutschen Roten Kreuzes am 27.02.2015

"Tante Ruths Erfolgsgeschichte: die Seniorenarbeit im DRK Gschwend
- Ruth Lehnert wird Ehrenmitglied
Der Ortsvereinsvorsitzende Herbert Braitmayer eröffnete die Versammlung mit einem kurzen Umriss aller Abteilungen und deren Aktivitäten des Jahres 2014. Der Gruß und Dank des Vorsitzenden ging an alle Ehrenamtlichen, aber auch an die Gemeinde und den Kreisverband für die gute Zusammenarbeit im vergangen Jahr.
Nach einem Dank für "die große Zeitspende", ging es mit den Tätigkeitsberichten der einzelnen Abteilungen weiter. Der Kassiererin Gisela Beicht bescheinigte der Kassenprüfer Klaus Ockert eine überaus korrekte Kassenführung. Deshalb wurde sie von der Versammlung auch einstimmig entlastet. Die Schriftführerin Lydia Reiner zog eine kurze Bilanz über die Arbeit des Vorstandes. Von 335 Fahrten im vergangen Jahr wusste Jürgen Feller von der Bürgerinitiative "Bürger für Bürger" mit "Seniorenrunde" zu berichten. 35 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen dabei an seiner Seite, die neben den Fahrten auch beim Ferienprogramm der Gemeinde helfen. Des Weiteren bietet die Initiative "Seniorengerechtes Gehen" jeweils 14-tägig und gemeinsam mit dem Ortsverein im Winterhalbjahr einen Vortrag an. Es wurden auch viele Ausflüge unternommen, wie zum Beispiel eine Ausfahrt zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt oder in die Steiermark, nach Würzburg, sowie zu weiteren interessanten Zielen, welche von insgesamt 600 Personen genutzt wurden. Über die Arbeit der Bereitschaft berichtete deren Leiter Philipp Mailänder. Die Bereitschaft leistete im vergangen Jahr, trotz sehr kleiner Truppe, 904 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Das Jugendrotkreuz unter Jana Thiem traf sich 2014 jeden zweiten Mittwoch zu verschiedenen Themen wie Erste-Hilfe, aber auch sportlichen Aktivitäten. Jörg Assenheimer berichtete vom Notfallteam. Im Jahr 2014 war die Truppe 209 Mal im Einsatz. Ein besonderes Highlight des Jahres war die Anwerbung von sieben neuen Mitgliedern, die seit Anfang dieses Jahres nach Absolvierung der nötigen Kurse tatkräftig mit dabei sind. Ebenso ging ein Dank an die Gemeinde und den Kreisverband. Auch bei seinem Team bedankte sich der Teamleiter. Über die Seniorengymnastik und die Gedächtnistraining-Stunden in der Seniorenheimat Schuppert in Gschwend berichtete Ruth Lehnert, die nun seit 50 Jahren Mitglied im DRK Gschwend ist. Diese werden von den Bewohnern der Seniorenheimat sehr gerne und zahlreich angenommen. Auch Ülle Wahl betreut eine weitere Gymnastikgruppe. Zudem wird von Renate Arnold Yoga angeboten, welches von 15 Frauen fleißig besucht wird. Eine anschließende Aussprache wurde nicht gewünscht. Die Entlastung des Vorstandes, durch den stellvertretenden Bürgermeister Walter Schober, erfolgte einstimmig.
Ein besonderer Höhepunkt einer jeden Mitgliederversammlung sind die Ehrungen, doch dieses Jahr war ein besonderes Highlight mit dabei. Ruth Lehnert, Mitglied des Ortsvereins Gschwend seit nun 50 Jahren, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Klaus Pätzold hielt hierfür eine Laudatio über das Wirken von Ruth Lehnert. "Tante Ruth", wie Ruth Lehnert von allen liebevoll genannt wird, hat die Anerkennung anlässlich ihrer 50-jährigen aktiven Mitgliedschaft im DRK Gschwend mehr als verdient. Sie hat unserem Verein treu, ausdauernd und beharrlich ihre Freizeit in den letzten 50 Jahren gewidmet. Am 06.11.1965 ist sie in unseren Ortsverein eingetreten und übernahm alsbald die Kassenführung, absolvierte die Ausbildung zur Schwesternhelferin, wurde stellvertretende Bereitschaftsleiterin, sowie Bereitschaftsführerin. "Es war nie eine Frage des Wollens, sondern immer stand das Pflichtbewusstsein im Vordergrund." Ebenfalls hat Tante Ruth warmes Essen bei den Blutspendenaktionen eingeführt, was damals eine Premiere war, dennoch ist ihr größter Erfolg ihr Engagement in der Seniorenarbeit. So wurde auf ihre Veranlassung hin am 25.04.1988 die Seniorengymnastik eingeführt, welche nunmehr seit 27 Jahren stattfindet. Auch ihre wöchentlichen Gedächtnis-Trainingsstunden in der Seniorenheimat Schuppert sind bis heute ein Segen für alle Teilnehmer/innen. Das Rote Kreuz und auch die Mitbürger/innen der Gemeinde Gschwend sind Ruth Lehnert für diese und zahlreiche weitere Aktivitäten außerordentlich dankbar. Somit wird sie in diesem Jahr nicht nur für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt, sondern auch zum Ehrenmitglied ernannt.
Weiterhin wurden geehrt für 5 Jahre Patricia Brandner und Lydia Reiner, für 10 Jahre Otto Maier (BfB), Helmut Frickinger (BfB), Daniel Kelldörfner, Peter Menke (BfB), Gerhard Stümpfig (BfB) und Jana Thiem, für 50 Jahre Klaus Pätzold und Ruth Lehnert.
Die Grußworte der Gemeinde überbrachte dieses Jahr der stellvertretende Bürgermeister Walter Schober. Das DLRG Gschwend wurde durch Winfried Hofmann vertreten, welcher sich für die sehr gute Zusammenarbeit unter den Vereinen bedankte. Dass der Ortsverein Gschwend zu den engagiertesten Ortvereinen des Kreisverbandes Schwäbisch Gmünd gehört wurde aus den Grußworten der Kreisbereitschaftsleiterin Anja Frey deutlich. Als weiterer Vertreter des Kreisverbandes war der Präsident Dr. Joachim Bläse anwesend, der wie die anderen Vertreter die Vielfältigkeit und das hohe Engagement des Ortsvereins Gschwend lobte. "50 Jahre Erfolg OV Gschwend, bedeutet Verantwortung für die nächsten 50 Jahre!" Ein besonderer Dank ging an Ruth Lehnert, die ein "lebendiges Vorbild ist, wie man sich ehrenamtliche Arbeit vorstellt."
Anschließend wurden beide Kassenprüfer Klaus Ockert und Margit Weller, sowie die Delegierten H. Braitmayer, G. Beicht, J. Feller, Ch. Mailänder, Ph. Mailänder, K. Pätzold, V. Waldenmaier und W. Wolpert gewählt. Bestätigt wurden der Bereitschaftsleiter Philipp Mailänder, die JRK Leiterin Jana Thiem und der Leiter der DRK Initiative "Bürger für Bürger" mit Seniorenrunde Jürgen Feller. Alle Wahlen und Bestätigungen fielen einstimmig, ohne Gegenstimmen aus.
Zum Schluss bedankte sich Klaus Pätzold und Jürgen Feller für die Arbeit des Vorstandes, die viel Zeit in Anspruch nimmt, sowie die Arbeit Renate Braitmayers, die unserem Vorsitzenden Herbert immer den Rücken frei hält. Das Schlusswort hatte der Vorsitzende Herbert Braitmayer, der sich nochmals bei der Versammlung und bei allen Kameradinnen und Kameraden bedankte.
Das Bild zeigt die anwesenden Geehrten mit dem 1. Vorsitzenden (v. l. n. r.):
Herbert Braitmayer, Ruth Lehnert (50 Jahre), Klaus Pätzold (50 Jahre), Helmut Frickinger (10 Jahre), Jana Thiem (10 Jahre), Patricia Brandner (5 Jahre), vorne: Lydia Reiner (5 Jahre), Daniel Kelldörfner (10 Jahre)
Das Bild zeigt die anwesenden Geehrten mit dem 1. Vorsitzenden (v. l. n. r.):
Herbert Braitmayer, Ruth Lehnert (50 Jahre), Klaus Pätzold (50 Jahre), Helmut Frickinger (10 Jahre), Jana Thiem (10 Jahre), Patricia Brandner (5 Jahre), vorne: Lydia Reiner (5 Jahre), Daniel Kelldörfner (10 Jahre)
Zu sehen ist v. l. n. r. der aktuelle 1. Vorsitzende Herbert Breitmayer zusammen mit Klaus Pätzold, dem Ehrenmitglied Ruth Lehnert, Anja Frey (Kreisbereitschaftsleiterin) und dem DRK-Präsidenten Dr. Joachim Bläse
Zu sehen ist v. l. n. r. der aktuelle 1. Vorsitzende Herbert Breitmayer zusammen mit Klaus Pätzold, dem Ehrenmitglied Ruth Lehnert, Anja Frey (Kreisbereitschaftsleiterin) und dem DRK-Präsidenten Dr. Joachim Bläse