Seite drucken
Gemeinde Gschwend (Druckversion)

Vereine Aktuell

Männergesangverein Mittelbronn stellt sich in der Hauptversammlung 2024 neu auf

Hauptversammlung: Nach Unterbrechungen und turbulentem Vereinsjahr 2023 neuer Schub in der Vereinslenkung

Mittelbronn: Der Vorsitzende Thomas Munz konnte bei der Hauptversammlung im Dorfhaus in Mittelbronn Sänger, Ehren- und Mitglieder, sowie Gäste begrüßen, unter ihnen auch den Vertreter der Gemeinde Gschwend, Herrn GR Roland Müller, sowie Ingrid Kunz in Vertretung des Gesangverein Eintracht Frickenhofen. Einen besonderen Gruß richtete er an die Vertreterin des Chorverbandes Friedrich Silcher, Frau Marga Elser, welche besondere Ehrungen vornehmen konnte.
Nach dem Gedenken der Verstorbenen im vergangenen Jahr, wurden vom Vorsitzenden die Höhepunkte des abgelaufenen Jahres, insbesondere an die Änderungen im Jahreslauf nach Ableben des Dirigenten, Neubesetzung und die erfolgreiche Zusammenführung von Ehrungen und Hauptversammlung, erinnert.
Für die notwendige Unterstützung seitens der Gemeinde, großzügigen privaten Spendern, sowie die gute Zusammenarbeit des Patenvereins bei gemeinsamen Aktionen, dankte der Vorsitzende.
Über das wiederum nicht normale Sängerjahr berichtete Schriftführer Manfred Wolpert ausführlich, von allen Tätigkeiten wie auch Unterbrechungen, und letztlich zahlreichen Aktivitäten 2023 des Vereins.
Leider schmälerten die vielen notwendigen Ausgaben des Vereins, wie Jugendarbeit oder notwendige Investitionen, und so konnte die Kasse nur mit einem Defizit abgeschlossen werden, berichtete der Kassier in seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht. Dass dabei alles ganz korrekt im Kassenwesen ablief, bescheinigten die Kassenprüfer, worauf eine einstimmige Entlastung durch GR Roland Müller herbeigeführt werden konnte. Dabei überbrachte er auch die Grüße der Gemeinde Gschwend und bedankte sich für die Durchführung von vielen Veranstaltungen und Aktionen, die die Öffentlichkeit gerne und oft als selbstverständlich wahrnimmt, und wünscht allen, dass es wieder mit Veranstaltungen aufwärts gehen kann.
In den Wahlen konnten vom Wahlleiter GR Roland Müller, als 2. Vorsitzenden Ulrich Schmelzle, zum Kassier Achim Hägele und als Schriftführer Manfred Wolpert gewonnen und bestätigt werden. Wieder- bzw. neu gewählt wurden auch die Ausschussmitglieder Christian Hägele, Sven Wolpert und Stefanie Heinrich. Neu, uns als Novum des Vereins, wurde durch die Wahl von Paul Hinderberger und Noah Paar, der Jugend - Mitwirkung Rechnung getragen.
In seiner Begrüßung und Ansprache erinnerte der Dirigent Walter Beck an das für ihn erst begonnene Sängerjahr, nannte die Schwierigkeiten und wirbt für notwendiges gemeinsames Mitwirken zu geplanten Unternehmungen im neuen Sängerjahr.
Nach kurzer Aussprache über die Notwendigkeit einer Beitragsanpassung, wurde diese einstimmig angenommen.
Mit Grußworten vom Patenverein und der Ausschau auf das laufende Sängerjahr 2024, wurde die Hauptversammlung geschlossen und wieder mit Ehrungen aufgewertet und ergänzt.
Für besondere 25 Jahre aktives Singen, konnte Achim Hägele von der Chorverbandsvertreterin Frau Marga Elser, mit großem Dank und warmen Worten, sowie der Ehrenurkunde des Schwäbischen Chorverbandes mit Ehrennadel ausgezeichnet werden. Für 20 Jahre aktives Singen konnte Sven Wolpert vom Verein mit Urkunde geehrt werden.
Beide ernteten von den Sängern nicht nur Dank und anhaltenden Beifall, auch ein Geschenk für ihre langjährigen Unterstützungen konnte überreicht werden.
Wie bei vielen Vereinen, besonders aber bei den noch verbliebenen Männerchören, herrscht auch auf der Frickenhofer Höhe trotz allem Sängermangel; deshalb lud zum Schluss der Vorsitzende alle interessierte aus Nah und Fern, ob jung oder alt, zum Singen im Männerchor gemäß dem Vereins - Slogan ein:
                                                        „Willkommen im Sängerparadies Mittelbronn“ !

Zur Unterstützung des Vereines suchen wir interessierte Sänger, ob jung oder alt, die in unserem Chor mitwirken wollen. Auch sind uns passive und unterstützende Mitglieder für den Erhalt des Vereines sehr willkommen.
Gerne dürfen sie unverbindlichen Kontakt auch über die Vorstandschaft aufnehmen.

http://www.gschwend.de//de/aktuelles-termine/vereins-firmennews/vereine-aktuell