Gemeinde Gschwend

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Kontrast:

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Tatkraft und Nervenkraft waren im vergangenen Rotkreuzjahr nötig.

Mitgliederversammlung des Ortsvereins Gschwend des Deutschen Roten Kreuzes am 26.02.2016
Der Bereitschaftsleiter Philipp Mailänder, der die Sitzung stellvertretend für die Vorsitzenden führte, eröffnete die Versammlung mit einem Dank an alle Abteilungen und die viele geleistete Arbeit im Jahr 2015. Der Gruß und Dank ging auch an die Gemeinde und den Kreisverband für die gute Zusammenarbeit im vergangen Jahr.
Leider hatte der Verein vergangenes Jahr mehrere Todesfälle zu beklagen. Für Roland Fritz, Oliver Ehmann und Klaus Pätzold wurde eine Totenehrung mit Schweigeminute gehalten. Auch der Vereinsvorsitzende wird krankheitsbedingt seine Tätigkeit nicht mehr weiter ausüben können. Trotz dieser Schwierigkeiten konnten die Abteilungen Positives aus dem Jahr 2015 berichten. Der Kassiererin Gisela Beicht bescheinigte der Kassenprüfer Klaus Ockert eine überaus korrekte Kassenführung. Deshalb wurde sie von der Versammlung auch einstimmig entlastet. Die Schriftführerin Lydia Mailänder zog eine kurze Bilanz über die Arbeit des Vorstandes. Von 330 Fahrten im vergangen Jahr wusste Winfried Sprenger, als Vertreter für Jürgen Feller von der Bürgerinitiative "Bürger für Bürger" mit "Seniorenrunde" zu berichten. 35 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen dabei an seiner Seite, die neben den Fahrten auch beim Ferienprogramm der Gemeinde helfen. Des Weiteren bietet die Initiative "Seniorengerechtes Gehen" jeweils 14-tägig und gemeinsam mit dem Ortsverein im Winterhalbjahr einen Vortrag an. Es wurden auch viele Ausflüge unternommen, wie zum Beispiel eine Ausfahrt ins Kloster Lorch, nach Mannheim oder nach Landeck in Tirol, sowie zu weiteren interessanten Zielen, welche von insgesamt 536 Personen genutzt wurden. Über die Arbeit der Bereitschaft berichtete deren Leiter Philipp Mailänder. Die Bereitschaft leistete im vergangen Jahr, trotz sehr kleiner Truppe, 1244,5 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Das Jugendrotkreuz, das am 21. September neu gestartet hat, traf sich montags zu verschiedenen Themen wie Erste-Hilfe, Wunden schminken, oder gesunde Ernährung. Ein Highlight war die Teilnahme am Nikolausmarkt, an dem Weihnachtsgebäck verkauft wurde. Jörg Assenheimer berichtete vom Notfallteam. Im Jahr 2015 war die Truppe 196 Mal im Einsatz, hier war das erste Mal ein leichter Rückgang der Einsätze zu verzeichnen. Es gab einen Wechsel in der Besatzung des Teams, die 6 neuen Mitglieder haben sich gut eingelebt und 3 Gründungsmitglieder, Frieder Geiger, sowie Gisela und Christopher Mailänder haben sich aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Ein Dank ging an die Gemeinde und den Kreisverband. Auch bei seinem Team bedankte sich der Teamleiter. Über die Seniorengymnastik und die Gedächtnistraining-Stunden in der Seniorenheimat Schuppert in Gschwend konnte leider nicht berichtet werden, da Ruth Lehnert und Ülle Wahl verhindert waren. Von Renate Arnold wird Yoga auf dem Stuhl angeboten, welches von 18 Frauen fleißig besucht wird. Eine anschließende Aussprache wurde nicht gewünscht. Die Entlastung des Vorstandes, durch Herrn Altvater, Vertreter der Gemeinde Gschwend, erfolgte einstimmig.
Ein besonderer Höhepunkt einer jeden Mitgliederversammlung sind die Ehrungen. Geehrt wurden für 5 Jahre Samuel Nunn, Michael Wendel (Notfallteam) und Karin Munz (BfB), für 10 Jahre Alexandra und Heiko Pfeiffer, für 15 Jahre Winfried Sprenger (BfB), für 25 Jahre Christopher Mailänder und für 45 Jahre Wilfried Wolpert.
Die Grußworte der Gemeinde überbrachte dieses Jahr Herr Altvater. Das DLRG Gschwend wurde durch Michael Wendel vertreten, welcher sich für die sehr gute Zusammenarbeit unter den Vereinen bedankte. Als Vertreter des Kreisverbandes waren Kai Scheppelmann (stellvertretender KBL) sowie Marc Bischoff (stellv. Geschäftsführer) anwesend. Herr Bischoff richtete Grüße vom DRK Präsidenten aus und berichtet Neues aus dem Kreisverband.
Anschließend wurden zwei neue Delegierte für die Kreisversammlung gewählt. Janine Munz und Heinz Förstner treten in die Fußstapfen von Klaus Pätzold und Herbert Braitmayer. Bestätigt wurden der Bereitschaftsleiter Philipp Mailänder und der Leiter der DRK Initiative "Bürger für Bürger" mit Seniorenrunde Jürgen Feller. Alle Wahlen und Bestätigungen fielen einstimmig, ohne Gegenstimmen aus.
Zum Schluss bedankte sich Lydia Mailänder bei Heidrun Feller, die ihren Mann immer tatkräftig bei der Arbeit für Bürger für Bürger unterstützt. Ein großer Dank ging an Renate Braitmayer, die unserem Vorsitzenden Herbert immer den Rücken freigehalten hat und nach seinem krankheitsbedingten Ausfall als Vorsitzender auch uns vom Vorstand tatkräftig unterstützt und in die vielseitige Arbeit eingewiesen hat.
Von links nach rechts: Philipp Mailänder (Bereitschaftsleiter), Michael Wendel (5 Jahre), Alexandra Pfeiffer (10 Jahre), Winfried Sprenger (15 Jahre), Wilfried Wolpert (45 Jahre), Kai Scheppelmann (stellv. Kreisbereitschaftsleiter), Marc Bischoff (stellv. Geschäftsführer DRK Kreisverband Schwäbisch Gmünd)
Von links nach rechts: Philipp Mailänder (Bereitschaftsleiter), Michael Wendel (5 Jahre), Alexandra Pfeiffer (10 Jahre), Winfried Sprenger (15 Jahre), Wilfried Wolpert (45 Jahre), Kai Scheppelmann (stellv. Kreisbereitschaftsleiter), Marc Bischoff (stellv. Geschäftsführer DRK Kreisverband Schwäbisch Gmünd)