Gemeinde Gschwend

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Kontrast:

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Ein Dank für 255 Jahre ehrenamtlicher Arbeit im DRK Gschwend

Mitgliederversammlung des Ortsvereins Gschwend des Deutschen Roten Kreuzes am 23.02.2018
Der Ortsvereinsvorsitzende Christopher Mailänder eröffnete die Versammlung mit einem Dank an alle Mitglieder und Mitgliederinnen für die viele geleistete Arbeit im Jahr 2017.
Es folgen die vielseitigen Berichte der verschiedenen Untergruppierungen. Der Kassiererin Gisela Beicht bescheinigte der Kassenprüfer Klaus Ockert eine überaus korrekte Kassenführung. Deshalb wurde sie von der Versammlung auch einstimmig entlastet. Die Schriftführerin Lydia Mailänder zog eine kurze Bilanz über die Arbeit des Vorstandes. Bereitschaftsleiter Philipp Mailänder berichtete über die Aktivitäten der Bereitschaft. Diese leistete im vergangen Jahr, trotz sehr kleiner Truppe, 1.018 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Zu den Regeldiensten, kamen dieses Jahr auch Dienste bei der Automeile und dem ADAC Slalom dazu. Von 324 Fahrten im Jahr 2017 wusste Heinz Förstner, neuer Leiter von der Bürgerinitiative "Bürger für Bürger" mit "Seniorenrunde", zu berichten. 37 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen dabei an seiner Seite. Es wurden auch viele Ausflüge unternommen, wie zum Beispiel eine Ausfahrt zum Spargelessen oder der Stadt Augsburg, sowie zu weiteren interessanten Zielen, welche von insgesamt 360 Personen genutzt wurden. Geprägt war das Jahr vom 15-Jährigen Jubiläum der Initiative und dem Führungswechsel. Das Cafe im Bilderhaus wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen und so kamen schon 125 Besucher. Das Jugendrotkreuz, das nun seit zweieinhalb Jahren besteht, traf sich immer montags zu einem abwechslungsreichen Programm in Erster Hilfe, Wunden schminken, sozialen Themen oder Spielen. Ein Highlight war der Alterssimulationsanzug, sowie das Testen der Rollstuhltauglichkeit von Gschwend in drei Rollstühlen. Auch bei den Veranstaltungen und Ausflügen des Kreisverbandes wurde rege teilgenommen. Christopher Mailänder berichtet in Vertretung für Jörg Assenheimer vom Notfallteam. Im Jahr 2017 war die Truppe 193 Mal im Einsatz. Es wurden bereits rund 363 Personen in Gschwend in 100 Pro Reanimation durch Helfer des Notfallteams in Zusammenarbeit mit dem DLRG und dem DRK ausgebildet. Eine anschließende Aussprache wurde nicht gewünscht. Die Entlastung des Vorstandes, durch Bürgermeister Hald, erfolgte einstimmig.
Ein besonderer Höhepunkt einer jeden Mitgliederversammlung sind die Ehrungen. Besonders in diesem Jahr, denn es wurden 22 Helfer_innen für insgesamt 255 Jahre ehrenamtliche Arbeit geehrt. Geehrt wurden für 5 Jahre Inge Alber, Rudolf und Waltraud Brenner, Michelle Eisenmann, Brigitte und Wolfgang Heinrich, für 10 Jahre Renate Braitmayer, Irene und Walter Fischer, Piroschka Godnic, Marina Haug, Heide Hoppichler, Irene und Roland Hübler, sowie Janine und Gisela Munz, für 15 Jahre Jörg Assenheimer, Karsten Hauenstein und Erwin Munz, für 25 Jahre Gisela und Philipp Mailänder und für 30 Jahre Heidrun und Jürgen Feller.
Als Vertreter des DRK Kreisverbandes war Herr Daiß vor Ort und richtete Grüße vom DRK Präsidenten aus und bedankte sich für die aktive Arbeit des sehr rührigen Ortsvereins. Joachim Hauenstein, Feuerwehrhauptkommandant bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit. Anschließend wurde Volker Pätzold als neuer Schriftführer gewählt. Philipp Mailänder und Michelle Degout wurden als Bereitschaftsleitung, sowie zusammen mit Michelle Eisenmann als JRK-Leitung und Heinz Förstner als Leiter der Bürger für Bürger Initiative bestätigt, Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende Christopher Mailänder bei allen Kameradinnen und Kameraden und schloss die Sitzung.