Gemeinde Gschwend

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Kontrast:

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Hier bei uns im DRK Ortsverein finden wir ein großes Engagement

Mitgliederversammlung des Ortsvereins Gschwend des Deutschen Roten Kreuzes am 17.02.2017
Der Ortsvereinsvorsitzende Christopher Mailänder eröffnete die Versammlung mit einem Dank an alle Abteilungen und die Vorstandschaft für die viele geleistete Arbeit im Jahr 2016.
Christopher Mailänder weist aber darauf hin, dass einige Vorstandsposten aktuell nicht besetzt sind und für andere in der Zukunft noch Nachfolger fehlen. Daraufhin folgen die vielseitigen Berichte der verschiedenen Untergruppierungen. Der Kassiererin Gisela Beicht bescheinigte der Kassenprüfer Klaus Ockert eine überaus korrekte Kassenführung. Deshalb wurde sie von der Versammlung auch einstimmig entlastet.
Die Schriftführerin Lydia Mailänder zog eine kurze Bilanz über die Arbeit des Vorstandes. Bereitschaftsleiter Philipp Mailänder berichtete über die Aktivitäten der Bereitschaft. Diese leistete im vergangen Jahr, trotz sehr kleiner Truppe, 1.385 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Zu den Regeldiensten, kamen dieses Jahr auch Dienste bei der Staufersage in Schwäbisch Gmünd oder bei der Weleda im Erlebniszentrum dazu. Von 350 Fahrten im Jahr 2016 wusste Jürgen Feller von der Bürgerinitiative "Bürger für Bürger" mit "Seniorenrunde" zu berichten. 35 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen dabei an seiner Seite. Es wurden auch viele Ausflüge unternommen, wie zum Beispiel eine Ausfahrt ins Weinland am Maindreieck oder der Oma-Opa-Enkel-Ausflug zur Burg Katzenstein, sowie zu weiteren interessanten Zielen, welche von insgesamt 440 Personen genutzt wurden. Ein Dank ging an die vielen Spender, die die Anschaffung des neuen rollstuhlgerechten Autos möglich machten. Das Jugendrotkreuz, das nun seit eineinhalb Jahren besteht, traf sich immer montags zu verschiedenen Themen wie Erste-Hilfe, Wunden schminken, oder Spielen. Ein Highlight war der Ausflug zur DRK-Hundestaffel auf deren Übungsplatz, wo die Kinder erleben konnten, wie die Hunde ausgebildet werden. Joachim Lang berichtete vom Notfallteam. Im Jahr 2016 war die Truppe 213 Mal im Einsatz. Es wurde ein neuer Defibrillator mit EKG-Funktion angeschafft. Ein Dank ging an die Gemeinde und die vielen Spender. Über die Seniorengymnastik berichtete Ülle Wahl. Die Gymnastikstunden werden regelmäßig von 10 Teilnehmerinnen besucht.
Eine anschließende Aussprache wurde nicht gewünscht. Die Entlastung des Vorstandes, durch Herrn Schober, Vertreter der Gemeinde Gschwend, erfolgte einstimmig.
Ein besonderer Höhepunkt einer jeden Mitgliederversammlung sind die Ehrungen. Geehrt wurden für 5 Jahre Manuel Linares (BfB), für 15 Jahre Steffen Bukowitz und Jürgen Wartlick (BfB), für 20 Jahre Brigitte Bukowitz und für 65 Jahre Otto Langer. Otto Langer bedankt sich für die Ehrung und freut sich sehr die verschiedenen Berichte zu hören und zu erleben, was aus der anfänglich kleinen Gruppe geworden ist.
Als Vertreter des Kreisverbandes waren Kai Scheppelmann (stellvertretender KBL) sowie Marc Bischoff (stellv. Geschäftsführer) anwesend. Herr Bischoff richtete Grüße vom DRK Präsidenten aus und bedankte sich für die aktive Arbeit des Ortsvereins. Das DLRG Gschwend wurde durch Michael Wendel vertreten, welcher sich für die sehr gute Zusammenarbeit unter den Vereinen bedankte. Ulrich Hemminger, Vertreter der Feuerwehr bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit. Anschließend wurde Gisela Beicht einstimmig als Kassiererin wieder gewählt. Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende Christopher Mailänder bei allen Kameradinnen und Kameraden und schloss die Sitzung.
Otto Langer und Christopher Mailänder
Otto Langer und Christopher Mailänder