Gemeinde Gschwend

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Kontrast:

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Wie schaffe ich es erfolgreich beim Schafe zählen einzuschlafen? - Über den Schlaf und Schlafstörungen

Wer kennt das Problem nicht. Ich kann einfach nicht einschlafen, egal wie müde ich bin. Dies war eines der Themen, welche Dr. Siegbert Herb vom Stauferklinikum Mutlangen am 10.01.2017 in der Gemeindehalle in Gschwend ansprach. Rund 20 Interessierte kamen vorbei um sich über das Thema Schlaf und Schlafstörungen zu informieren.
Nach einer kurzen Einführung in die verschiedenen Formen des Schlafes und dessen Aufgaben, sowie dem Aufbau des Schlafes berichtete Dr. Herb, dass 35 Millionen oder 42 % der Bevölkerung Schwierigkeiten mit dem Schlafen haben. Hierfür gibt es zwei Hauptgründe: Einschlafstörungen oder Atemstörungen während des Schlafens. Einschlafstörungen sind sehr oft durch die Arbeit bedingt, durch z.B. Schichtarbeit, Überstunden oder Stress. Diese Probleme können langfristig zu Konzentrationsstörungen, häufigen Kreislaufstörungen, erhöhter Diabetes und Immunschwächen führen. Es wird geschätzt, dass 40% der Autounfälle wegen Übermüdung geschehen. Atemstörungen treten durch Atemaussetzer auf und führen beispielsweise zu Schlafattacken über den Tag und beeinträchtigen die berufliche Leistung.
Dr. Herb empfiehlt den Zuhörer_innen Maßnahmen um Schlafstörungen selbst vorzubeugen. Wir sollten gegen Abend hin innerlich einen Schlussstrich ziehen, uns entspannen, sowie ein leichtes und frühes Abendessen zu uns nehmen. Auch die Temperatur im Schlafzimmer spielt eine Rolle. Durch Lüften sollte sie abgesenkt werden, damit frischer Sauerstoff ins Zimmer kommt. Aber vor allem sollten wir gelassen mit dem Schlaf umgehen.
Der nächste Vortrag der Reihe "Grundpfeiler der Lebensführung" ihres DRK Ortsvereins Gschwend wird am 14.03.2017 in der Mehrzweckhalle zum Thema "Essen und Trinken" stattfinden. Am Ende des Jahres ist eine weitere Veranstaltung über die "Bewegung" geplant.