Gemeinde Gschwend

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Kontrast:

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Kinderferienprogramm des DRK Gschwend

Am 20. August trafen sich 7 Kinder mit uns im Büro des Gewerbepark Langs um Kenntnisse in Erster-Hilfe zu erlangen. Um 8.00 Uhr morgens starteten wir mit einem Kennenlernspiel. Nachdem alle Namen saßen, ging es auch schon damit los, was man genau macht, wenn man eine verletzte Person auffindet und wie man einen Notruf absetzt. Alle Kinder lernten, was sie tun müssen, um ein Held zu sein. Den Helden machen folgendes:
H ilfe rufen (Notruf)
E rmutigen, trösten, betreuen
L ebenswichtige Funktionen kontrollieren
D ecke unterlegen, zudecken
Des weiteren wurde erlernt, wie Verbände angelegt werden und wie die stabile Seitenlage funktioniert. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung stand auf dem Programm. Nachdem sich alle bei einer Pizza zum Mittagessen gestärkt hatten, kam das Auto unseres Notfallteams zu Besuch. Die Kinder hörten interessiert zu, was das Notfallteam macht und was für Materialien und Geräte eingesetzt werden. Danach wurde noch gelernt wie verletzte Personen transportiert werden. Eine Trage, sowie das Spineboard kamen zum Einsatz. Zum Abschluss bekamen noch alle eine Teilnahmeurkunde und wurden eingeladen unser Jugendrotkreuz immer montags zwischen 17.30 und 18.30 Uhr zu besuchen. Die nächste Gruppenstunde findet am 19. September in unserem JRK-Raum im 1. Stock des Feuerwehrmagazins statt.
Kinder und Helfer/innen
Kinder und Helfer/innen
Transport einer verletzten Person.
Transport einer verletzten Person.